Do, 23.05.2019 KONZERT: Electric Citizen

Konzert präsentiert von SAU e.V. Einlass: 20:00 / Beginn: 20:30


Die Band aus Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio spielt retrospektiven Rock und wird von einer Sängerin angeführt, doch dies bleiben die einzigen Gemeinsamkeiten, die ELECTRIC CITIZEN mit der Trend-Blase haben. Am ehesten lassen sie sich mit BLOOD CEREMONY vergleichen, bloß ohne allzu ausschweifende Strukturen, dafür mit viel analogem Georgel und einem straighten Zugang ans Komponieren. Erfrischenderweise - man muss es ja fast gesondert erwähnen, ergeht sich Laura Dolan nicht in okkultem Geschwurbel, sondern bleibt gesanglich wie textlich nahbar, was eine anhaltend schummrige Atmosphäre aber nicht ausschließt.

Vergesst einen Augenblick lang das gegenwärtige Retro-Treiben und die in diesem Zuge verbreiteten Geheimlehren diverser Behelfs- oder auch Profi-Mystiker - ELECTRIC CITIZEN bieten einen ähnlichen Sound, spielen aber vor allem im Geiste absoluter Nischenerscheinungen des Seventies Rock, vielleicht irgendwo zwischen ANALOGY und MELLOW CANDLE. Obskur, schon jetzt unverkennbar und gut.