Sa, 11.05.2024 SCHWEIN GEHABT: The Avengers + Gab de la Vega + Dieselkaraoke + Aftershow-Party

Konzert präsentiert von SAU e.V. Beginn: 21:00 Uhr


In den späten 70er Jahren gründeten sich The Avengers aus San Francisco und etablierten sich als eine der bedeutendsten Punkbands der USA. Durch die Kombination prägnanter Gitarren-Hooks, explosiver Rhythmen und jugendlicher Gehässigkeit schuf die Gruppe einige der unverschämtesten Songs der Ära. Ihre Live-Shows waren legendär, sie spielten an der gesamten Westküste und fegten bei deren letztem Auftritt sogar die Sex Pistols von der Bühne. Byron Coley würde das 1977 widerspiegeln; „Die Avengers waren mit Abstand die coolsten und jüngsten. Sie brüllten ohne Ironie, als wäre dies tatsächlich das Jahr Null (und für einen Moment war es das), als würde die Geschichte durch das Neue überschrieben. Die Ehrlichkeit ihres Glaubens wurde durch ihren Klang getragen. Und es war überzeugend!“ Die selbstbetitelte LP der Avengers wird wegen ihres magentafarbenen Coverdesigns oft als „The Pink Album“ bezeichnet. Die ikonische Stimme und die messerscharfen Texte von Frontfrau Penelope Houston schwingen in den Hymnen „We Are The One“ und „The American In Me“ mit, während eindringliche Balladen wie „Corpus Christi“ einen wahrhaft außerkörperlichen Wohlklang offenbaren. Das Pink Album bleibt das definitive Statement der Avengers – es enthält ihre klassische Dangerhouse-EP, mit Steve Jones von den Pistols aufgenommene Sessions und ein halbes Dutzend aufschlussreiche Demos. Während in den letzten drei Jahrzehnten viel über die Avengers geschrieben wurde, bringt es der Rockkritiker Greil Marcus auf den Punkt: „Das Wort, auf das ich immer wieder zurückkomme, ist mystisch, und das gehört fast nur ihnen.“ „Die mächtigste Band in San Francisco und Amerikas beste geradlinige Punkband.“

Gab De La Vega & Band

Der Italiener steht für Folk-Punk und Americana.

Der in Brescia (Italien) geborene Weltbürger GAB DE LA VEGA setzt alles daran, seine Musik überallhin mitzunehmen. Im Laufe der Jahre tourte er ausgiebig durch mehr als 20 Länder in Europa, war an der US-Ostküste, mehrfach in Kanada und Südamerika unterwegs. Er spielte kleine und große Shows und teilte die Bühne mit Künstlern wie Frank Turner, AGAINST ME!, Laura Jane Grace, PUP, Chuck Ragan, Joey Cape, Kevin Seconds von 7 SECONDS, Austin Lucas, CEREMONY, H2O und vielen anderen. Stilistisch bewegt sich der Singer-Songwriter zwischen unaufgeregten, folkigen Rock und Nineties-Americana von und für Eddie Vedder-Fans.

Nach den Konzerten legt Karlsruhes bekanntester und vermutlich dienstältester DJ Heiko bis zum Morgengrauen für euch auf! Fernab jeglichen Mainstream- und Hitparadengedudele veranstaltete DJ-Legende Heiko in den Endachtzigern und Frühneunzigern des letzten Jahrhunderts im damaligen Kultclub Katakombe den überregional bekannten undergroundigen Musik-Abend.

In der Biergarten-Bar könnt ihr eure Lieblingssongs bei der Dieselkaraoke aus Biel schmettern. Die Song-Auswahl ist riesig und der Spaß-Faktor maximal. Auch, wenn man sich selbst nicht auf die Bühne traut. Rebi führt durch die Nacht und trällert sicherlich auch den einen oder anderen Song für euch!

Wer eine kleine Pause einlegen möchte, kann sich einfach ein ruhiges Plätzchen im Biergarten suchen und Stärkung gibt’s in Form von selbstgemachten Burger, Bratwürsten (je auch als vegane Option), Pommes und leckeren Salaten am Foodtruck!

Findet im Rahmen von Schwein gehabt! statt: ihr zahlt einmal Eintritt und könnt das Angebot aller Einrichtungen auf dem Schlachthof nutzen. Tauscht das Ticket einfach bei uns am Einlass gegen einen Sticker, der euch den Einlass zu allen anderen Angeboten gewährt.